Bestattung in unserer Pfarre

Aufgabenverteilung Pfarre und Bestattung

Die Angehörigen melden sich bei dem Bestattungsinstitut und in der Pfarre. Die Trauerfamilie bespricht und organisiert mit der Pfarre die Termine für die Totenwache und für das Begräbnis. Diese Termine werden unverzüglich von der Pfarre mit dem Bestatter abgeklärt. Die Pfarre ist für die Verständigung des Pfarrers, des Totengräbers, des Organisten, des Mesners und der Ministranten verantwortlich.

Sollten Vereine am Begräbnis teilnehmen, obliegt dies der Einladung durch die Trauerfamilie und wird nicht von der Pfarre übernommen.

Das Läuten der Sterbeglocken für Mitglieder der Pfarre St. Agatha wird immer bei der 1. Messe nach dem Sterbetag erfolgen. „Es lassen bitten“ wird die Trauerfamilie mit der Pfarre besprechen und den Wortlaut abklären.

Die Verrechnung folgender Bereiche wird von der Pfarre erfolgen:

• Benützung Kirche und Leichenhalle
  • Gebühren für Priester, Mesner, Ministranten
  • Gebühren für Organisten und Chor
  • Kanzleigebühr
  • Grabankauf und Grabgebühr

Die Öffnung der Leichenhalle wurde zwischen Pfarrprovisor Mag. Hans Wimmer und dem Bestattungsinstitut Klaffenböck so vereinbart, dass die Verabschiedung am Tag vor dem Begräbnis und am Tag der Beerdigung möglich ist. Die Trauerfamilie soll aber einen Schlüssel erhalten, damit jederzeit die Möglichkeit zum persönlichen Abschiednehmen besteht. Sollte die Leichenhalle auch tagsüber immer geöffnet sein, obliegt dies der Verantwortung und der Aufgabe der Trauerfamilie.

Der Umgang mit an Covid 19 verstorbenen Menschen bedarf besonderer Maßnahmen. Der verstorbene Mensch wird in eine spezielle Leichenhülle gelegt und in den Sarg verbracht, der nicht mehr geöffnet werden darf. Der Sarg, darf zum Requiem in die Pfarrkirche gebracht werden. Es werden keine Aerosole mehr freigesetzt, daher braucht es auch keine zusätzliche anschließende Desinfektion der Aufbahrungshalle und/oder der Kirche. Zum Hineinlassen in das Grab sind die getragenen Einweghandschuhe auszuziehen, damit ein besserer Halt am Seil möglich ist.

Am Tag der Beerdigung sind die jeweils aktuellen geltenden Covid 19 Bestimmungen einzuhalten!

Pfarre St. Agatha
Kirchenplatz 4, 4084 St. Agatha
0676 / 87766333 oder 07277 / 8265
pfarre.stagatha@dioezese-linz.at