Projekt Orgel und Empore

Umbau der Empore und Anschaffung einer neuen Pfeifenorgel

Im Juni 2016 wurde der Antrag auf Sanierung der 1. Empore bei der Diözese gestellt. Nach mehreren Begutachtungen durch das Bundesdenkmalamt und der Diözese Linz wurde die Notwendigkeit der Sanierung festgestellt.

Im Zuge dessen kam auch das Thema Orgel wieder zur Sprache, da in den letzten Jahren schon mehrere Reparaturen durchgeführt werden mussten. Die damalige Ersatzlösung, ein elektronisches Orgelimitat, hat bereits 30 Jahre gute Dienste geleistet.

Bei einem Lokalaugenschein am 23.05.2018 wurde durch den Liturgiereferenten der Diözese Linz Herrn Stockhammer die Situation neu bewertet. Hierbei wurde festgestellt, dass das bestehende elektronische Instrument den Anforderungen der Pfarrkirche nicht mehr entspricht.

Am 04.06.2019 trafen sich die Verantwortlichen der Pfarre, der Organist und der Bürgermeister mit den Verantwortlichen des Bundesdenkmalamtes, der Diözese, des Kunstreferates und des Orgelreferates in unserer Pfarrkirche, um sich ein Bild vor Ort machen zu können. Im Zuge dieser Besprechung wurde der Grundstein für den Beginn der Planung einer neuen Pfeifenorgel gelegt.

Nach Erstellung einiger Entwürfe und Einholen diverser Kostenschätzungen fiel die Wahl auf den italienischen Orgelbauer Herrn Zanin.

Am Pfarrfestwochenende werden genauere Information über den geplanten Umbau der Empore und des Orgelprojektes gegeben. Die Präsentation des Bauprojektes erfolgt am Samstag, den 30.07.2022 nach der Abendmesse in der Kirche. Am Sonntag, den 31.07.2022 besteht auch tagsüber die Möglichkeit sich mittels einer Powerpointpräsentation zu informieren.