Pfarrwallfahrt Friaul 24. bis 26. März 2023

Der Pfarrgemeinderat und der Kirchen-Familienmessen-Chor war auf Pfarrwallfahrt in Friaul-Julisch Venetien in Italien. Die Reise begann mit einer Heiligen Messe in der Stiftskirche Millstatt. Anschließend fuhren wir weiter über das Kanaltal nach Codroipo, wo uns eine Führung beim Orgelbauer Zanin – natürlich mit Besichtigung unserer entstehenden Orgel – erwartete. Anschließend fuhren wir weiter in unser Hotel nach Udine.

Die Heilige Messe durften wir am 2. Tag, am Samstag in der Chiesa di Sant‘ Antonio in der katholische Kirche in der Stadt Triest feiern. Nach dem Gottesdienst konnten wir uns bei dem Altstadtrundgang von der Schönheit der Stadt überzeugen. Vieles erinnert auch heute noch an die Habsburger-Herrschaft. Nach der Erhebung zum Freihafen 1719 wurde der Hafen von Triest zum größten und bedeutendsten der Monarchie. Aber auch das Stadtbild erzählt noch vieles von der Geschichte der Habsburger. Anschließend ging die Fahrt weiter zum Schloss und Weingut Villa Russiz nach Capriva del Friuli. Die Geschichte von Villa Russiz ist eine Geschichte der Liebe, und zwar nicht nur für das Land und dessen Früchte – die Erträge der Verwaltung des Weingutes fließen in die Erhaltung des Kinderheimes.

Am 3. Tag, am Sonntag machten wir noch Führung in der Prosciutteria Dok dall’Ava in San Daniele. Frisch gestärkt traten wir unsere Heimreise an. In der Wallfahrtskirche Maria Gail bei Villach feierten wir zum Abschluss die Heilige Messe, damit wir gestärkt und voller toller Eindrücke nach Hause kamen.

DANKE an ALLE für die schöne Pfarrwallfahrt.